Lateinamerika

Lago Atitlan, Chichi, Pacaya

von Sarah · 22. Februar 2008 · 2 Min. Lesezeit · Lateinamerika 2008
Lago Atitlan, Chichi, Pacaya

Hallo ihr Lieben! Jetzt sind wir schon den vierten Tag in Antigua und wollen gar nicht mehr weg (bei dem leckeren Essen!). Wir haben jeden Tag einen tollen Ausflug gemacht. So waren wir vorgestern in Panajachel am Lago de Atitlan, einem tollen Bergsee.

Bergsee mit Palme im Vordergrund, bewaldete Hügel und Strand am Ufer.
Lago de Atitlán

Gestern ging es nach Chichicastenango, ein kleiner Ort, in dem jeden Donnerstag und Sonntag ein großer Markt stattfindet. Das war der bunteste und schönste Markt auf dem ich je war. Es gibt dort viel indianisches Kunsthandwerk, Schmuck, bunte Stoffe, Masken, Obst. Leider hat der Rucksack ein begrenztes Füllvolumen.

Marktstand mit bunten Textilien und Kunsthandwerk, Verkäufer sitzt zwischen Waren.
Markt in Chichicastenango

Mehrere geschnitzte Holzmasken mit bemalten Gesichtern nebeneinander angeordnet.

Ein toller Zufall war es, dass wir direkt zu einem Mayaritual ankamen und so gespannt verfolgen konnten, wie ein Schamane auf den Kirchenstufen irgendein Knallpulver zündete und tanzte.

Kirche Santo Tomás in Chichicastenango
Kirche Santo Tomás in Chichicastenango

Weiße Kolonialkirche mit Steintreppen, Blütenopfer im Vordergrund, Besucher auf den Stufen.

Da wir uns gegen eine organisierte Tour entschieden, war die Fahrt dorthin allerdings etwas abenteuerlich. Aber wir haben viel Geld gespart (das wir dann abends in einen riesen Nachoteller investiert haben). Heute ist Freitag und wir kommen gerade zurück von einer weiteren Tour. Um sechs Uhr ging es los zum Vulkan Pacaya. Nach einem eher leichteren Aufstieg mit vielen Pausen (organisierte Tour mit Guide und teilweise sehr unsportlichen Frauen) erreichten wir die Lavagesteinlandschaft. Das war wirklich unglaublich. Schlagartig wurde es um einige Grad wärmer und wir kletterten ueber erkaltete Lavasteine bis hin zu einer Stelle, wo GANZ ECHTE LAVA aus dem Vulkan floss.

Glühende Lava fließt über erkaltete schwarze Lavasteine auf dem Vulkan Pacaya.

Person steht vor erkalteter schwarzer Lavalandschaft mit Vulkangelände im Hintergrund.

Ein ganz unheimliches Gefühl direkt davor zu stehen.



Morgen geht es dann um vier Uhr in der Frühe auf nach Copán, Honduras zu den dortigen Mayaruinen. Wir freuen uns schon darauf euch von dort zu berichten.

Hasta luego,
Sarah und Valentin

5 Kommentare

  1. 23. Feb 2008

    das beste sind diese fotos, die valentin von euch beiden zusammen macht. fast immer gleiche pose nur annerer hintergrund un klamotten. 😀

  2. Ruth und Reinhard
    23. Feb 2008

    Tolle Fotos, tolle Berichte. Passt gut auf euch auf. Mama und Reini

  3. moni
    23. Feb 2008

    hi ihr zwei,
    freut mich total, dass bisher alles so gut geklappt hat und es euch gut geht.
    ich kann mich den anderen nur anschließen… super schöne fotos und toll, dass man immer mitkriegt wo ihr seid und was ihr erlebt habt.
    gibts da bei euch auch pizza? weil dann würde ich sowas vlt. auch mal machen 😛
    Sarah wir mädels vermissen dich… wir freun uns schon auf das 1. Mai training und das perfekte Dinner.
    gestern warn wir mit sanni im grimms geb feiern. deine eltern graben den vorgarten um und ich lern schreinern 🙂
    liebe grüße
    und passt auf euch auf
    moni

  4. 26. Feb 2008

    Hallo ihr Lieben,
    das sind doch mal tolle Bilder und berichte 🙂 ich verfolge mit Spannung eure Reise und freue mich immer wenn wieder neue Bilder online sind… Valentino: wenn man in solch einer umgebung ist, kann man das schnöde VX-FLIRT doch gerne mal vergessen oder? 🙂
    Ich wünsche Euch noch weiterhin vieeeel Spaß und lasst es Euch gut gehen 🙂

    LG Sven aus de Firma!

  5. 27. Feb 2008

    hallo ihr 2

    geniesst die zeit, was ja auf den bilder so aussieht. ich hoffe ihr happt den spring breakt in cancun auch ohne alka selzer überstanden.

    gruss pascal

Kommentar schreiben