Käse und Wein im Département Jura

Verfasst am

So langsam stellt sich der Alltag ein, die Aufgaben beim Zeltauf- und abbau sind klar verteilt und wir wissen beide, wo sich jedes Ausrüstungsstück in den Tiefen der Gepäcktaschen verbirgt.
Wir kommen am Ende eins Radfahrtages meist in der Nähe einer größeren oder sehenswerten Stadt an und erkunden diese dann. Manchmal liegt auch ein interessanter Ort auf unserem Weg. Da Shopping als Aktivität aufgrund begrenzter Staukapazität ausfällt, steuern wir für Sarah meist Kirchen an und ich halte ausschau, wo man möglichst viel gutes Essen auftreiben kann. In Besancon sitzen wir an einem Platz und frühstücken Pain au Chocolat, Mandelcroissants und ähnliche Leckereien. In Arbois, der Weinhauptstadt des Jura-Gebietes, probieren wir lokale Weine und lassen uns regionalen Käse von riesigen Laiben abschneiden. Kulinarisch ist das schon ganz schön hier!
Bei den ganzen Hügeln, von denen wir nun, abseits des Rheines und des Rhein-Rhône-Kanals, umgeben sind, muss man aber auch darauf achten genug Kalorien zu sich zu nehmen. Mit der bekannten Devise: „essen bevor der Hunger kommt“ funktioniert das ganz gut, aber immer wieder gibt es kleine Versorgungslöcher. Erst heute haben mich nur ein paar Notfallmüsliriegel und eine Packung Erdnüsse (mit insgesamt 1300 kcal) an einem Tiefpunkt wieder zu Kräften erwecken können. Baguette und Käse sind wohl nicht die besten Energielieferanten.

Weinprobe in Poligny

Frühstück in Besancon

Geschmücktes Stadtzentrum in Arbois

Im Département Jura sind wir von einer herrlichen Landschaft umgeben. Die kleinen Städtchen leben von Weinbau, Käserei und anderen regionalen Handwerkstätigkeiten. Die Menschen sind liebenswert und sogar Lastwagenfahrer, die sich eigentlich aufregen müssten an einem Berg hinter uns herschleichen zu müssen, weil zu wenig Platz ist zum überholen, grüßen freundlich.


Ein Kommentar zu diesem Artikel

  1. HUHU ihr Beiden…
    Schön, dass es euch gut geht und ihr Spaß und Entspannung findet auf eurer Tour!
    Da habt ihr ja eigentlich ne super Arbeitsteilung. Vally sucht die Plätze mit viel leckerem und günstigem Essen und Sarah die Kultur und Sehenswürdigkeiten.

    Einfach schön immer wieder mal was neues von euch zu hören…
    Viel Spaß weiter hin und gutes voran kommen ohne Pannen!

    Liebe Grüße, Lars

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *