Westafrika

Verfasst am

Nach einjähriger Schreibpause und nur kleineren Trips stecke ich nun wieder voll in der Planung für die nächste Reise.
Anfang März geht es mit dem Auto nach Westafrika, Gambia.

Zuerst war geplant meinen treuen Volvo 760 (Baujahr 1986) runter zu fahren, da man hier durch idiotische Umweltzonen, die ohnehin außer Geld in den Kassen der Landkreise keine positive Wirkung haben, ein altes Fahrzeug nicht mehr fahren kann. Scheinbar wird gewünscht Geld in neumodischen Elektronikmüll zu stecken anstatt alte, robuste und qualitativ hochwertige Fahrzeuge weiterhin fahren zu dürfen.  Umweltzonen sind eine weitere Idee, um unter dem Deckmantel der “wir tun etwas für die Umwelt”-Euphorie Geld zu verdienen. Dass der Schadstoffausstoß der wenigen Fahrzeuge, die wirklich nicht mehr in den Städen fahren können ohnehin irrelevant im Gesamtvergleich ist, betrachtet man LKW, Schiffsdiesel und Industrie, deren Handeln nicht eingeschränkt wird, interessiert scheinbar auch keinen.
Wer sich für die Thematik interessiert: Broschüre des Verbands für  Automobilindustrie.
Aber wie auch immer, jedenfalls zeigte der Volvo zahlreiche Schäden, da er fast ein halbes Jahr stand. Ihn für den Trip wieder fit zu machen, habe ich anfangs versucht, es lohnt sich aber nicht wirklich, da sehr viel zu tun ist.

Da Ingo unsere Rückflüge von Dakar (Senegal) schon gebucht hatte, musste also Ersatz her. Gestern haben wir ein wunderbares Produkt deutscher Wertarbeit erstanden: Einen Mercedes 250D aus dem Jahre 1988.

Mercedes 250D. Ein tolles Auto.

Anfang nächster Woche werde ich es ummelden und die Ausfuhrkennzeichen besorgen. Dann nochmal drunter gucken und alles durchchecken, Ölwechsel machen und die wichtigsten Ersatzteile für unterwegs organisieren.

Hier sieht man unsere Reiseroute:

Quelle: http://www.lamprecht-just.ch/KarteAfrika.gif

Wir fahren nach Gambia und verkaufen das Fahrzeug dort, unser Rückflug geht dann von Dakar über Lissabon nach Frankfurt. Zeitfenster sind etwa 16 Tage. Knapp (wie immer), aber machbar. Wenn alles glatt geht ;-) .

Ich werde mit Ingo unterwegs sein, nicht mit Sarah, denn sie verbringt gerade ihr Auslandssemester in Rom.
Das wird sicher ein hervorragendes Abenteuer und mit Ingo denke ich einen perfekten, unkomplizierten Reisepartner gefunden zu haben.

Freut euch auf die nächsten Beiträge.

Viele Grüße,
Valentin


6 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Juhuuu endlich geht es wieder los. Ich scharre schon seit tagen ganz aufgeregt mit den Füßen auf dem Boden herum! Kann zwar leider (oder Gott sei dank) nur vom PC aus dabei sein, aber auf die tollen informativen Blogeinträge sowie wundervolle Bilder von der Reise freue ich mich jetzt schon. Also Jungs: Sattelt den benz und auf gehts :)

    PS: Macht mal ne Pause! Nicht nur brettern :) Auch mal essen und schlafen!!! :)

  2. Afrika … klingt nach Sonne, die ich jetzt auch gebrauchen könnte :)

    Hab mich schon gewundert warum du nich im Training warst. Aber da hattest du wahrscheinlich schon wieder mit Kühlwasser-Nachfüllen zu tun :)
    Ein “Ausfuhrkennzeichen” ist das also. Ich hab mich schon gewundert warum da nur Zahlen und keine Buchstaben drauf sind.

    Ich werd hier ab und zu mal reinschaun.
    Viel Spass und ne gute Reise :)

  3. Wahuuuu…na ich hab hier jetzt eigentlich schon den ersten Eintrag erwartet!!!
    Was los Vally?!?! :D

    Viel Spaß euch Beiden!

  4. hmm, sind ja schon ein paar tage unterwegs, leider noch kein reisebericht. hoffe das alles gut geht und bin gespannt was sie erleben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *